DM-Thesen

Semester der Thesisanmeldungen:

NachnameVornameThesisStudiengang
Al SkafAbd-RahmenImplementierung eines Neuronalen Netzes zur automatisierten Steuerung eines Endoskops. Virtuell simuliert anhand dreidimensionaler Nachbildungen vom menschlichen Körper und eines Endoskops.MIB
AltintasBeyza ReyhanAT - Einfluss des Internets auf das Konsumentenverhalten angesichts des Phänomens der Kaufsucht.MIB
BangertSörenEntwicklung einer einfach anpassbaren Smartphone-App zur Nutzung als Gamecontroller für PC-Anwendungen, auch in Verbindung mit Bluetooth LE GerätenMIB
BraunLucasAT: Analyse des Social Shoppings unter der Berücksichtigung der User ExperienceMIB
DerBerdanUntersuchung und prototypische Umsetzung einer 3D-Produkt-Präsentation im Kontext von E-Commerce unter Betrachtung von Universal Design.MIB
EisenhardtKatharina(AT) Natural Language Generation - Automatisierte Nachrichtenproduktion in Deutschland und für den deutschen Nachrichtenmarkt - aktueller EntwicklungsstandMIB
GlaßnerMaximilianImmersion in Interaktiven Serien.MIB
GlöcklerTimPersonalisierte Beratung im E-CommerceMIB
HaasTimAlgorithmus zur Topologiegenerierung für OrientierungsspieleMIB
KellerJohannesKonzeption und Entwicklung eines Frameworks aus Einplatinencomputern und Mikrocontrollern mit Cloud-Anbindung zur robusten Erfassung physikalischer GrößenMIB
KleinNicoAT: Entwicklung eines interaktiven Prototypen zur Verwendung von Google Street View mit Virtual Reality Brille und VirtualizerMIB
KrahwinkelDominikDie Entwicklung von Gestaltung im Editorial Design im Angesicht der Digitalisierung, am Beispiel des Playboy-MagazinsMIB
LohmannJoschaCustomer Journey vs. Micro-Moments Konzept - eine vergleichende Analyse zur Beeinflussung des Relevant SetMIB
MorgilloMaria-ItaliaAT: Erstellung eines Animationsvideos zur Motivation von Jugendlichen für umweltbewusstes HandelnMIB
NoldeJonasKlassifikation von Lungenkrankheiten in RöntgenbildernMIB
RehmMoritzRealitätsempfinden in hybriden Bewegtbildmedien im Kontext EntertainmentMIB
TüysüzHatice-NurAT: Mobile Devices und ihr Einfluss auf das kognitive Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Eine Analyse des State-of-the-ArtMIB
BaumgartMaikeWie soziale Medien das Leben von Jugendlichen verändern und beeinflussen am Beispiel von Instagram.OMB
BrossMoritzWie können kommunalpolitische Themen crossmedial in Social Media vermittel werden? (AT)OMB
ButzAlinaAT: Auswirkung der Plattform Instagram auf die Identitätsbildung der Generation ZOMB
DehmerTimonAT: Effektiveres Lernen - Entwicklung und Evaluation eines Interaktiven Lehrbuches mithilfe von Augmented RealityOMB
ErdleTimothyAT: Verbesserung der Nutzererfahrung von Besuchern eines Freizeitparks durch Weiterentwicklung von vorhandenen App-BausteinenOMB
GabelicaTinaAT: Welche Auswirkung hat Musik auf die Rezeption von MedieninhaltenOMB
GeigerLuisaChatbots als Marketingtool mit Fokus auf Medienunternehmen (AT)OMB
HeroldJoachimAbbildbarkeit von Arousal und Valence mittels psychophysiologischer Messmethoden im Kontext der Evaluierung von Vertiefungszuständen in Serious GamesOMB
MüllerLorenzGlücksspiel im Zeitalter der DigitalisierungOMB
MüllerMaximilianEchtzeit-Compositing und Live-Keying für Kurzfilme in UnrealOMB
NguyenMinh HoangAT: Internationale B2B Leadgenerierung - Eine qualitative Analyse von KMUs in DeutschlandOMB
OlkiewiczChristianAuswirkungen von Geschwindigkeit und Latenz auf die Performance von Anwendungen in 5G-NetzenOMB
RosDariaProfessionalisierung des Corporate-Shitstorm-Managements – eine Analyse des LiteraturstandsOMB
StorzChristophKonzeption und UX Design neuer Funktionalitäten für ein digitales Wartungsmanagement System im Kontext von Industrie 4.0 MehrwertdienstenOMB
TastAlexanderAT: Unterschiedliche Auswirkungen von Google und Facebook/Instagram Ads auf das Konsumverhalten von Nutzern mobiler EndgeräteOMB
YalcinMelisaAnalyse und Ausarbeitung einer Handlungsempfehlung zur Charaktererstellung von Hero-/Anti-Hero- und Villain-CharakterenOMB
AssmannFabianSocial/Political Bots und ihre Auswirkung auf öffentliche Kommunikation und WahlenMKB
BachMaren-LisaAT: Crossmediales Storytelling als Mittel der Imagebildung in WerbekampagnenMKB
BenzDominikAnalytischer Vergleich von Renderern zur Realisierung von fotorealistischen 3D-Charakteren.MKB
BongardLaura MarieGender in zeitgemäßer Pop-Kultur: Ein Vergleich Südkorea - Deutschland (AT)MKB
BraunDominikDie Gestaltung von AR-Anwendungen mit Browser basierenden Technologien: Nutzbarkeit und Akzeptanzkriterien von 3D-Produktpräsentationen auf E-Commerce Plattformen (AT)MKB
BraunMaximilianVR-Learning – Schulungspotential von Virtueller Realität im Vergleich zu klassischen SchulungenMKB
BurgerAliciaFaszination Helden und Bösewichte - Das Geheimnis erfolgreicher Charaktere.MKB
CredidioNadiaVeränderung von Position und Funktion von Fotografen/innen im Kontext von Instagram.MKB
DeinertValentineInteraktives Diorama als Mixed Reality mit 3D Video MappingMKB
EberhartLorenaRegionales Sportsponsoring im Bereich Breitensport am Beispiel von kleinen und mittelständischen Unternehmen (AT)MKB
EichhornDeikeProvokation - Kontrollierter Shitstorm und Unternehmens Purpose.MKB
FixMichelleInteraktion im szenografischen Raum: Das erweiternde Raumerlebnis in partizipativen Ausstellungen.MKB
GeissKevinWahrnehmung von computergenerierten MenschenMKB
GieslSimonDer freie Wille als Chance und Herausforderung – Potential und gestalterische Besonderheiten von 360°-Aufnahmen und Virtual Reality für Spielfilme und SerienMKB
HermannYannic JulianSkeuomorphismus in Interface Sound Design [AT]MKB
KaiserJuliaDer Antiheld im Film - Eine vergleichende Analyse (AT)MKB
KarababaHaticeCOVID-19 - Eine quantitative Befragung zur Nutzung von Social Media während der Corona-PandemieMKB
KöchelJaquelineDie Kunst des Set-Designs - Wie bestimmt das Set-Design die Wirkung eines Films?MKB
KuenzLinus PaulBeeinflussung der öffentlichen Meinung durch Social Bots und Political BotsMKB
KühnastThomasAnalyse der Sicherheit von privaten Daten auf proprietären Geräten mit Internetzugriff und das Aufzeigen von einschränkungsfreien Open Source Software & Hardware Lösungen die Privatsphäre grundlegend zu schützen.MKB
MaaßAlinaWerbung in den USA und Deutschland im Vergleich: Würde die US-amerikanische Werbung auch in Deutschland funktionieren?MKB
MüllerIsabellContent Optimisation in Nachrichtenorganisationen - Strategien, Ansätze, Status Quo.MKB
MünchMichelleDigitales Storytelling: Welche Möglichkeiten bietet die Erzählstruktur des Webtoons? (AT)MKB
NgoThi LienVom Producer zum Publisher - Aufbau des Digital Business einer Production Company (AT)MKB
OttAnjaDer Einsatz von Microinteractions zur Verbesserung der User Experience in Checkout-Prozessen (AT)MKB
PfaffVerenaLiteratur versus Film (Text versus Bild) im Rezeptionserleben einer RäumlichkeitMKB
RiedelMarcelKonzept einer Digital Signage für ein mittelständisches Unternehmen am Beispiel der S. Siedle & Söhne OHG (AT)MKB
San Martin HörigLisaErfolgsfaktoren für die Konzeption einer Landingpage im Dienstleistungssektor (AT)MKB
SasaloviciMarkusKonzeption und Entwicklung einer Augmented Reality Anwendung zur Unterstützung von Tätigkeiten im Produktionsumfeld mit dem Schwerpunkt User ExperienceMKB
SchülerJulian DavidPhysisch vs. Digital: Konzeption und Entwicklung eines physischen Prototyp und der Vergleich zu einer digitalen Anwendung mit den gleichen FunktionenMKB
SutorRuthHumor im Storytelling - Können ernste Themen mit Humor vermittelt werden?MKB
VietsJakobProgrammatische Visualisierung von instrumentell erzeugten KlängenMKB
WeisshaarBastianErstellung einer AR-Applikation zur Vermittlung von UmweltbewusstseinMKB
ZeißnerMichelleKonzeption einer Werbekampagne für Zero Waste basierend auf analysierten Erfolgsfaktoren nicht kommerzieller WerbekampagnenMKB